Rueckblick: 25 Jahre MGSC Moseltal e.V.

25 Jahre MGSC Moseltal e.V.

Angefangen hat wohl alles so Ende der 60-iger Jahre, als einer wilden Horde von jungen Männern aus der Gegend um Köwerich das Gelände zu klein wurde. Die häufigen starken Geräusch- und Qualmentwicklungen der DKW, Horex, Sachs und BMW Motorräder sorgten ebenfalls nicht nur für Zustimmung im Ort.

Logische Folgerung: Weg von bebauten Gebieten – benötigt wurde eine große Fläche. Fündig wurde man hier auf dem Klüsserather Berg. Hier war 1976 die Zusammenlegung zur Flurbereinigung abgeschlossen worden, und Heinrich Platz stelle die erste Wiese unten „im Loch“ zur Verfügung.

Jetzt musste das Ganze auch noch formal angegangen werden, so dass man sich 1977 entschloss, einen Verein zu gründen. Die Gründungsmitglieder waren damals:

Karl Ludes

– 5 Jahre im Vorstand

– bis 2004 im Verein

Paul Micheln (Der Macher, vor und hinter den Kulissen)

– 22 Jahre 1.Vorsitzender

– auch heute noch immer im Vorstand

Hans – Josef Kirchen

– 25 Jahre Vorstand als Kassierer bzw. Schriftführer

Weitere Gründungsmitglieder waren Karl Heinz Regnery, Günther Madertz, Heinrich Henna Thul und der leider schon verstorbenen Leo Stoffel.

Dem Verein traten im Gründungsjahre 1977 noch bei:

Mathias Basten

– 6 Jahre Vorstandstätigkeit

– Kassenprüfer

– Leitung zahlloser Vorstandswahlen als Alterspräsident

Ernst – Herrmann Dienhart (Schorsch)

– Inhaber des Vereinslokales Gasthaus zum Rebstock

– Kassenprüfer

Zu einigen Zahlen:

Erste Vorsitzende von 1977 bis heute:

1) Paul Micheln, insges. 22 Jahre

2) Lenonie Greyff, 1 Jahr

3) Wolfgang Steinmetz, 1 Jahr

4) Robert Niederprüm, von 2001 bis heute

Doch zurück zum Jahr 1977, als diese kleine Schar von energiegeladenen Enthusiasten ihre Freizeit motorsportlich gestalten wollten:

Beim ersten Rennen gab es einen kleinen Getränkestand. Danach folgte das legendäre Wintermotocross mit großem Aufwärmfeuer, als noch keine Startmaschine sondern ein Gummiband den Start freigab. Die fehlgestartenten Fahrer mussten zur Strafe rückwärts starten.

Kontinuierlich wurde die Strecke verfeinert, und bis 1982 wurden insgesamt 9 sog. „wilde Rennen“ durchgeführt. Zu diesen gehörten auch von 1978 bis 1989 die Wertungsläufe zum Mosellandpokal – damals sehr stark besuchte Rennen – sowohl von der Teilnehmer- als auch der Besucherzahl. Teilnehmende Vereine waren damals Reil, Beuren, Winningen, Dreckenach, Bitburg, Ettringen und Klüsserath.

Im Jahr 1982 wurde dann der Beitritt zum DAMCV besiegelt und bis zum Jahre 2000 gab es insgesamt 17 Rennen zur DAMCV Meisterschaft. 1984 belegte der MGSC Moseltal e. V. den 3. Platz in der Verbandswertung, damals waren immerhin 40 Fahrer vom Klüsserather Verein nominiert und lizenziert.

Der Table wurde als weitere Herausforderung und materialmordendes Hindernis in die Strecke integriert.

Ende der achtziger Jahre begannen plötzlich einige schützenswerte Gräser in den von den Stollenreifen aufgeworfenen Erdhügeln zu sprießen. Letztendlich konnte ein Gutachten über die Flora und Fauna im Bereich der Strecke eine Beruhigung der Angelegenheit bewirken, sodass die eingeschränkte Weiterbenutzung erlaubt wurde.

Eine gebrauchte Planierraupe sowie ein Bauwagen wurden angeschafft.

Das größte Ereignis mit dem höchsten Bekanntheitsgrad im MGSC Moseltal e. V. war die IMBA Europameisterschaft 1991 auf dem Klüsserather Berg. Hier wurde samstags und sonntags Spitzensport und eine hervorragende Organisation geboten. Fahrer aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, Holland, Dänemark, der Schweiz, England und Tschechien waren mit dabei. Eine einmalige Kooperation und ein seltener Enthusiasmus beflügelte jedes Vereinsmitglied zu Leistungen, zu denen man heute noch „Hut ab“ sagen muss.

Insgesamt wurden 8 Fahrerlehrgänge abgehalten. Leiter waren damals Achim Breitbach, Günther Neufang, Thomas Kneip, Ivan Grobben sowie Gottfried Michels.

Am Tage wurden praktischen Übungen auf der Strecke gehalten, und es gab meist noch ein Abschlussrennen. Abends wurden Motorräder auf Tischen platziert und die Motoren – Fahrwerks- und Einstellungstechniken durchdiskutiert, wobei die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz kam.

Abgesehen von den Aktivitäten in Klüsserath gab es verschiedene Vereinsfahrten:

2x nach Inzell zum Eisspeedway, nach Gaildorf zur Moto Cross Weltmeisterschaft, nach Kleinhau, sowie nach Le Touquet zum Strandrennen mit Soundchek und Kurzausflug nach England, sowie diverse Fahrten mit Motorrädern, z.B. in die Vogesen. Motocross Wochenenden mit Vereinswertung wurden auch im benachbarten Frankreich und in Luxemburg durchgeführt.

Nach über 25 Jahren ziehen wir nun Resumée:

25 Jahre Schweiß, viel Arbeit jedoch auch viel Spaß und Geselligkeit konnten und können auch heute noch im MGSC Moseltal e. V. erlebt werden.

Schreibe einen Kommentar